Sauberes Trinkwasser
aus dem Schwarzwald
Die Gruppe "Wasserversorgung Kleine Kinzig"
bringt Trinkwasser nach Baden-Württemberg.
Das Wasser kommt von woanders in die Städte.
Deshalb nennt man das Fernwasser.
Kurz schreibt man die Gruppe so: WKK.
Es gibt vier solche Fernwasser Lieferer in Baden-Württemberg.
Die WKK ist die Einzige mit einer Talsperre.
Talsperre bedeutet:
Eine große Mauer hält Wasser zurück.
Dahinter sammelt sich Wasser in einem See.
Dieser See ist so groß wie eine kleine Stadt.
In dem See sind 13 Millionen Tonnen Wasser.
Das reicht für 250 Tausend Menschen.
Das Wasser ist sehr sauber.
Diese Talsperre hat man seit 1972 geplant.
Und die WKK hat man 1974 gemacht.
Die Verträge hat man unterschrieben
in einem Pfarrhaus in Haslach.
Die Talsperre wurde gebaut von 1978 bis 1982.
Dann dauerte es 2 Jahre
bis genug Wasser drin war.
Alles zusammen kostete 130 Millionen Euro.
80 Millionen Euro bezahlte das Land Baden-Württemberg.
50 Millionen die Mitglieder vom WKK.
Seit 1985 bekommt man Wasser aus der Talsperre.
Der See ist sehr schön.
Und sehr ruhig.
Die Besucher mögen das.
Das Wasser kommt aus der Natur.
Da sind viele Wälder.
Und wenige Menschen.
Deshalb ist das Wasser sehr sauber.
Wissenschaftler messen aber immer:
ist das Wasser wirklich sauber?
Manchmal ist tiefes Wasser sauberer.
Manchmal ist das Wasser weiter oben sauberer.
Wir können das Wasser immer da nehmen
wo es am saubersten ist.
Die Städte im Kinzigtal sind tiefer als die Talsperre.
Das Wasser fließt von allein dahin.
Dieser Wasserweg heißt „Weststrang“.
Für andere Städte muss das Wasser gepumpt werden.
Dieser Wasserweg heißt „Nordstrang“.
Wir bekommen Strom aus dem Wasser.
Das heißt Wasserkraft.
Damit können wir die Pumpen laufen lassen.
Wir können aber auch Strom von Strom-Firmen kaufen.
Bebilderung
Wir achten darauf
dass immer genug Wasser ist
im Bach "Kleiner Kinzig".
—
Wir prüfen immer die Wasser-Sauberkeit.
Das Wasser ist immer sehr sauber und sicher.
Sauberes Wasser aus der Talsperre
Tabellarischen Daten:
Wie Groß: 80 Fussballfelder
Wie Lang: 3 Kilometer
Wie tief: 20 Stockwerke
Wie viel Wasser: 13 Millionen Tonnen
Woher kommt das Wasser: fast nur aus dem Wald
Wie viel Regen im Jahr: fast 2 Meter hoch.
Was macht es: Trinkwasser und Naturschutz und Strom und Schutz vor zu viel Regen.
Wie das Wasser noch sauberer wird
Damit das Wasser perfekt wird
gibt es diese Schritte:
- Wir nehmen das Wasser aus der saubersten Tiefe.
- Kohle und Sand halten Schmutz zurück.
- Turbinen (Propeller) machen Strom.
- Wir geben Calcium ins Wasser.
Das ist gesund für uns. - Wir töten Bakterien und Pilze mit Ozon-Gas.
- Wir machen dass Schmutz zusammen·klebt.
Große Schmutz·stücke können wir besser rausmachen. - Wir filtern das Wasser noch mal mit Sand und Kohle.
- Wir stellen die Werte vom Wasser ein.
Zum Beispiel: dass es nicht zu sauer ist. - Wir töten ein letztes Mal alle Bakterien und Pilze.
Wie das Wasser zu Ihnen kommt
Wir machen im Jahr
5 Millionen Tonnen sauberes Wasser.
Das geht in 220 Kilometer Rohre.
Vom Wasserwerk in Alpirsbach-Reinerzau
pumpen wir es nach oben.
In den Nordstrang.
Und lassen es nach unten fließen.
Im Weststrang.
Wir haben auch Zwischenlager für Wasser.
61 davon.
Die sind unterwegs zwischen Talsperre und den Städten.
Wer gehört zur Gruppe "Wasserversorgung Kleine Kinzig"
Gemeinde Aichhalden - Stadt Alpirsbach - Gemeinde Baiersbronn - Gemeinde Biberach - Stadt Dornstetten - Stadt Elzach - Gemeinde Fischerbach - Stadtwerke Freudenstadt GmbH & Co. KG - Gemeinde Gutach - Stadt Haiterbach - Stadt Haslach - Stadt Hausach - Stadt Horb a. N. - Stadt Hornberg - Gemeinde Loßburg - Gemeinde Mühlenbach - Stadt Nagold - Gemeinde Oberwolfach - Gemeinde Schenkenzell - Stadt Schiltach - Stadtwerke Schramberg GmbH & Co. KG - Gemeinde Steinach - Gemeinde Waldachtal - Stadt Wolfach - Stadt Zell a. H. - Zweckverband Eschachwasserversorgung - Zweckverband Nordstetter Wasserversorgungsgruppe - Zweckverband Wasserversorgung Eberbachgruppe - Zweckverband Wasserversorgung Haugenstein - Zweckverband Wasserversorgung Schwarzbrunnen
Wasser·kreis·lauf
1. Wasser wird zu Dampf.
Es steigt nach oben.
2. Dampf wird zur Wolke.
Sie sehen es am Himmel.
3. Wolken regnen.
Das Wasser kommt wieder runter.
4. Regen geht in den Boden.
Das Wasser ist in einem Fluss und fließt ins Meer.
Etwas Wasser bleibt auch im Boden zurück.
Das heißt dann Grundwasser.